Im Rahmen der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ haben Orthopäden des BVOU seit 2010 schon tausende Schulklassen besucht und dort präventive Arbeit zum Thema gesunde Kinderfüße geleistet.

Die Aktion Orthofit mit der Kampagne „Zeigt her Eure Füße“ ist eine seit 2010 stattfindende bundesweite Aufklärungswoche des Berufsverbandes für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. (BVOU). Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein der Kinder und der Eltern für eine gesunde Fußentwicklung zu schärfen. Orthofit informiert und sensibilisiert in Kindergärten, Grundschulen und Vereinen Kinder, Eltern und Lehrer mit spielerischen Mitteln, dass Bewegung Spaß macht.

Zeigt her eure Füße
Durch Bewegung die Fußgesundheit fördern
©Angel Simon - stock.adobe.com
Füße
30.04.2021

Sie sind oft noch sehr klein, unterscheiden sich aber im Aufbau nicht von einem Erwachsenen. Auch Kinderfüße bestehen aus 28 Knochen, 31 Gelenken, zahlreichen Sehnen, Bändern und Muskeln sowie tausende feiner Nerven auf engstem Raum.

Füße
27.10.2020

Die Anatomie eines Kinderfußes unterschiedet sich sehr stark von der eines Erwachsenenfußes. Jeder einzelne Entwicklungsschritt bringt Veränderungen der Belastbarkeit mit sich. Daraus ergibt sich ein spezielles Anforderungsprofil für Kindersportschuhe.

„Zeigt her eure Füße“ an der Grundschule Brand
Füße
14.11.2019

Dr. Philipp Koehl, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie am Klinikum Fichtelgebirge besuchte die ersten Klassen an der Grundschule im Marktredwitzer Ortsteil Brand.