Christian Bahrmann begeistert Berliner Kinder

„Zeigt her Eure Füße!“ 100 Schülerinnen und Schüler der Berliner Conrad-Grundschule folgten heute nur zu gern dieser Aufforderung. Sie sprangen, hüpften und tanzten, transportierten Tücher mit ihren Zehen, kitzelten sich gegenseitig die Füße und ließen sich ihre kleinen Wunderwerke aus je 26 Knochen, die Füße, erklären. Die Schule in Zehlendorf ist eine derjenigen, die sich an der bundesweiten Vorsorgeaktion Orthofit des BVOU unter dem Motto „Zeigt her eure Füße“ beteiligen.

Bereits zum siebten Mal besuchen Orthopäden und Unfallchirurgen vom 21. bis 25. November Grundschulen und Kitas sowie Tanz- und Ballettschulen. Mit dieser Aktionswoche unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe möchte der Berufsverband auf die Bedeutung gesunder Füße aufmerksam machen und die Freude an Sport und Bewegung von klein auf fördern. Angemeldet haben sich dieses Jahr mehr als 100 Schulen mit knapp 300 Klassen und 9.000 Kindern.

In der Conrad-Grundschule tanzte, sang und sprang der bekannte TV-Star, KIKA-Moderator Christian Bahrmann, mit den Schülern der ersten bis dritten Klasse. Unterstützt wurde er von BVOU-Vizepräsident Prof. Dr. Karsten Dreinhöfer und von Dietrich Bornemann, der um die Ecke der Schule wohnt und in Wilmersdorf niedergelassen ist. Er beteiligte sich zum ersten Mal an der Aktion und war von der Freude und dem Bewegungselan der Kinder begeistert: „Mir hat gefallen, wie die Kinder hoch engagiert mitgemacht haben und wie gut sie auf die spielerischen Übungen angesprochen haben.“

Auch der kleine Fuß mit Plastikknochen, den Bornemann mitgebracht hatte und an dem er das Wunderwerk Füße kindgerecht erklärte, kam gut an. „Bei einer solchen Aktion können wir Orthopäden Prävention betreiben“, fand der Arzt. „Und die Kinder bekommen Kontakt zu Orthopäden und Unfallchirurgen, ohne dass beispielsweise Schmerzen der Anlass sind.“

Die Conrad-Grundschule beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktion Orthofit. „Es ist uns wichtig, auf viel Bewegung zu achten“, betonte Schulleiter Hans-Gerrit Plessen. „Es ist wichtig, dass man die Kinder dafür sensibilisiert – und wie man sehen kann, funktioniert das ja auch.“ An der Grundschule wurde in diesem Jahr erstmals eine Waldklasse eingerichtet, deren Schülerinnen und Schüler täglich drei bis vier Stunden im Freien sind. Außerdem finden regelmäßig Sportfeste und spielerische Turniere statt.