Berlin-Wannsee zeigt die Füße

„Sie korrigieren Füße und checken, ob man richtig läuft!“ So antwortete ein Erstklässler im Rahmen der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ auf die Frage, was eigentlich ein Orthopäde alles macht. Bereits zum zweiten Mal richtete der BVOU die Auftaktveranstaltung der bundesweiten Aktionswoche für gesunde Kinderfüße in der Conrad-Schule in Berlin-Wannsee aus. Deutschlandweit betreuten 110 Unterstützerinnen und Unterstützer die Aktion und leisteten ehrenamtliche Arbeit zum Thema Fußgesundheit unserer Kinder.

In Berlin turnte am 21. November der TV-Star Christian Bahrmann mit über hundert Schülern der ersten bis dritten Klassen und vermittelte ihnen Spaß an viel Bewegung und Fußgymnastik. Professionelle Unterstützung erhielt er auch in diesem Jahr von BVOU-Vizepräsident Prof. Karsten E. Dreinhöfer und vom Berliner Orthopäden Dietrich Bornemann. Die beiden gaben den Kindern wertvolle Tipps, was man schon früh für die Fußgesundheit tun kann.

„Ihr solltet selbst einmal bewusst testen, ob Eure Schuhe zu groß oder zu klein sind. Denn sind die Schuhe zu groß, haben die Füße keinen Halt. Sind sie dagegen zu klein, drücken die Füße und können sich nicht frei bewegen,“ riet der BVOU-Vizepräsident. „Auch im Schuhladen sollte man darauf achten, dass man die richtige Schuhgröße nimmt und genug Platz im Schuh ist. Mindestens einen Kinderdaumen Luft!“ sagte Bornemann.

Zwei Tage später bekam dann die Astrid-Lindgren-Schule in Schwedt/Oder Besuch von Christian Bahrmann, der die Kinder in der Aula der Schule durch den Aktionstag führte. Die Klasse 2c hatte beim Social-Media-Malwettbewerb der Aktion Orthofit den ersten Platz gewonnen.

Aktionstage in ganz Deutschland

Im Rahmen der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ gingen auch in diesem Jahr wieder über hundert BVOU-Mitglieder auf Schulen und Sportvereine zu, um dort eine Schulstunde mit den Kindern zu gestalten, in der diese den Spaß an Bewegung entdecken und sich näher mit ihren Füßen beschäftigen sollen. „Es liegt uns am Herzen, Neugier und Lernfähigkeit gerade in der Altersgruppe der Fünf- bis Siebenjährigen zu nutzen, um eine frühe Prävention der heute so verbreiteten Schäden am Bewegungsapparat, wie beispielsweise Fußfehlbildungen und Rückenleiden, anzubieten,“ betonte Dr. Ulrike Maier-Fiedler, Unterstützerin der Aktion aus Konstanz.

Auch BVOU-Geschäftsführer Dr. Jörg Ansorg wertete die Aktionswoche als großen Erfolg: „Die Aktion Orthofit kam bei Groß und Klein erneut sehr gut an. Auch das Presseecho sowie die Resonanz in den sozialen Medien war wieder sehr gut. Ohne die tatkräftige Unterstützung der über hundert Kolleginnen und Kollegen, wäre die Aktion nicht realisierbar gewesen. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Für die Organisation der gesamten Aktionswoche danke ich dem gesamten Team der BVOU-Geschäftsstelle sowie insbesondere Herrn Robert Reichelt und Herrn Janosch Kuno für die tatkräftige Unterstützung“, sagte Dr. Ansorg weiter. Es wurden enorme Mengen an Informationsmappen, Broschüren, Giveaways und diverse Formulare und Erklärungen versendet, Schulen und Kollegen informiert und kontinuierlich auf der Webseite und in den sozialen Medien über unsere Aktivitäten berichtet. „Das haben wir vor allem Herrn Reichelt und Herrn Kuno zu verdanken, die sich mit großem Engagement in die Aktion Orthofit einbringen. Dafür danke ich beiden Mitarbeitern sehr herzlich“, erklärte Ansorg.