„Zeigt her eure Füße“ erfolgreich an der Staufeneckschule
© Wagenfeld

„Zeigt her eure Füße“ erfolgreich an der Staufeneckschule

Für die alle Erstklässler an der Salacher Staufeneck- Grundschule stand am Freitag, 21.11.2019 eine besondere Sportstunde auf ihrem Stundenplan. Im Rahmen der Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“, welche jährlich vom Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) initiiert wird, konnten die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen zeigen, wie aktiv Füße sein können.

Den Auftakt machten die Kinder vor Betreten des Raumes, in dem sie alle ihre Schuhe und Socken auszogen und erste Sinneserfahrungen mit dem Linoleumboden machten. Zu „Fischer, wie tief ist das Wasser“ rannten und hüpften die Kinderfüße. Danach erläuterte die Orthopädin Dr. Kerstin Wagenfeld aus Lauterstein kindgerecht am Modell den Fußaufbau und zeigte was passiert, wenn man Plattfüße oder Knick-Senk-Spreiz-Füße hätte. „Da die Füße uns ein ganzes Leben lang tragen, ist es wichtig die Füße immer gut zu pflegen oder zu kleiden.“ Danach ging es schnell aktiv im Bewegungsparcours weiter. Alle Mädchen und Jungen balancierten auf Seilen, nahmen Tücher vom Boden auf und zeichneten abschließend ihren Fuß. Besonders eindrucksvoll für die Kinder waren die verschiedenen Materialien in Boxen, die unterschiedlichste Empfindungen spüren ließen. Zum Schluss gab es einen Sandabdruck und „Ski-Wettrennen“ mit dem Erfolg eine persönliche Urkunde für diese Schulstunde in den Händen zu halten. Auch dieses Jahr war diese Aktion ein voller Erfolg.

Dr. Kerstin Wagenfeld