© BVOU

Was können unsere Füße eigentlich?

Hüpfen, Laufen, Malen: Im zweiten Teil der Orthofit-Videoreihe mit Christian Bahrmann zeigt der Entertainer, was unsere Füße alles machen können und motiviert die Kinder, sich mit den anatomischen Wunderwerken intensiver zu befassen und diese bewusster wahrzunehmen. Dr. Christoph Lukas, Orthopäde aus Bietigheim-Bissingen und langjähriger Orthofit-Unterstützer, findet das Video gelungen:

„Ich finde es eine gute Sache, dass die Kinder motiviert werden, sich mit ihren Füßen zu beschäftigen. Zunächst ist es wichtig, das Grundwissen zu vermitteln, ich finde es aber genauso wichtig, die Kinder zur Aktivität zu motivieren. Diese wird meines Erachtens im Video gut umgesetzt. Es genügt, den Kindern ein paar Anregungen für Übungen zu liefern, die sie dann selbst umsetzen, modifizieren und erweitern können. Somit wird auch die Kreativität gefördert. Wenn es gelingt, die Kinder dazu zu motivieren, immer wieder Fußgymnastik durchzuführen, hilft dies garantiert, die Fußmuskulatur zu kräftigen und damit Fehlstellungen zu vermeiden. Dies ist insbesondere in unserer Zeit, wo wir alle viel zu viel sitzen und uns zu wenig bewegen, immens wichtig.“

Also Kinder: Zeigt her, wozu Ihr Füße habt!

Zurück nach oben
YouTube