Im Rahmen der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ haben Orthopäden des BVOU seit 2010 insgesamt schon über 2.000 Schulklassen besucht und dort präventive Arbeit zum Thema gesunde Kinderfüße geleistet.

Aktionswoche vom 20. bis 24. November 2017!

Durch Bewegung die Fußgesundheit fördern

Die Aktionswoche „Zeigt her Eure Füße“ findet meist in der letzten Novemberwoche an deutschen Grundschulen, Sportschulen, Kitas etc. statt. Die Veranstaltung ist für Erstklässler und wird von fachkundigen Orthopäden an den Schulen durchgeführt. Kein Frontalunterricht, sondern eine interaktive Lernatmosphäre für die Kinder. Sie machen mit bei spielerischen Übungen, um sie für die Wichtigkeit ihrer Füße und für ihren Körper im Wachstum sensibilisieren. Denn: Eine wachsende Zahl von ihnen bewegt sich nicht mehr ausreichend, wächst vor Spielekonsolen auf, statt gemeinschaftlichen Sportaktivitäten nachzugehen. Kontinuierliche Bewegung und frühestmögliche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um bleibende Schäden und drohende Erkrankungen zu vermeiden.

Bei der Aktion Orthofit „Zeigt her Eure Füße“ 2016 in Berlin tanzte, sang und sprang TV-Star Christian Bahrmann mit 100 Schülern der ersten bis dritten Klasse. Unterstützt wurde er von BVOU-Vizepräsident Prof. Dr. Karsten E. Dreinhöfer und von Dietrich Bornemann.

Die Auftaktveranstaltung am 24.11.2015 fand mit Prof. Dr. Karsten E. Dreinhöfer, Entertainer Thomas Gottschalk und TV-Moderator Christian Bahrmann in Berlin-Mitte statt. Über 50 Kinder aus zwei Schulklassen nahmen an der Aktion teil.

Schulunterricht mal anders: Dr. med. Axel Sckell besuchte 2015 die Kollwitz-Grundschule in Greifswald. Von seinem Besuch in der ersten Klasse berichtet das NDR Nordmagazin.

Fußgymnastik statt Mathe – auch so kann mal eine Unterrichtsstunde aussehen. Dazu kommen Orthopäden und Prominente in Grundschulen und motivieren Kinder zu mehr Bewegung.

Thomas Gottschalk unterstützt die Kampagne. Der beliebte Entertainer kann sich noch gut an seinen Bewegungsdrang als Kind erinnern. Er meint: „Im Zeitalter des Smartphones scheint es für Kinder nicht mehr cool zu sein, sich zu bewegen.“ Das will Thomas mit seinem Engagement ändern.

Seit 2010 sorgen wir für Bewegung in den Schulen

Unter dem Motto „Zeigt her Eure Füße“ hat der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. zu der bundesweiten Aufklärungsaktion für gesunde Füße aufgerufen. Klicken Sie sich hier durch die Bildgalerie der letzten Jahre.

Zeigt her eure Füße
Zeigt her eure Füße
Zurück nach oben
YouTube